Archiv 2009 - Aktuelles

DCCV-Organisator Prof. Tromm vom Hattinger Krankenhaus als Experte im WDR-Fernsehen

Ihr Browser kann keine Flash-Inhalte darstellen. Bitte landen Sie den aktuellen Flash-Player herunter.

Vor der von Prof. Dr. Andreas Tromm für den Landesverband der Deutschen Morbus Crohn / Colitis Ulcerosa Vereinigung (DCCV) ausgerichteten Veranstaltung am 26. September 2009 in Witten, besuchte der WDR das Evangelische Krankenhaus Hattingen. Der Sender drehte in der Hattinger Klinik, um anhand eines Fallbeispiels auf die Problematik dieser Darmerkrankungen hinzuweisen.

Interviewt wurde auch der Arzt für Innere Medizin und Gastroenterologie Dr. med. Edgar Voigt.

Vor drei Jahren waren 270 Teilnehmer in die Gebläsehalle der Hattinger Henrichshütte gekommen, um an dem von der Inneren Klinik des Evangelischen Krankenhauses (EvK) ausgerichteten Arzt- Patienten- Seminar zu den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen teilzunehmen. Chefarzt Professor Dr. Andreas Tromm sitzt seit 15 Jahren im wissenschaftlichen Beirat der DCCV auf Bundesebene. Die Selbsthilfeorganisation (über 19.000 Mitglieder in der BRD) hat im letzten Jahr eine eigene Stiftung gegründet, die Fördergelder für Forschungsprojekte bereitstellt. Prof. Tromm leitete eine europaweite Therapiestudie, die er im Mai auf einem Kongress in Chicago präsentierte.

Quelle: WDR, 09.09.2009