Hepatologie

Ein Schwerpunkt der Klinik für Innere Medizin am Ev. Krankenhaus Hattingen ist die Diagnostik und Therapie von akuten und chronischen Lebererkrankungen.

• Akute Virushepatitiden
  • Chronische Virushepatitiden B und C
    • Diagnostik
    • Antivirale Therapie
  • Diagnostik und Therapie der autoimmunen Hepatitis
  • Diagnostik und Therapie der Hämochromatose
  • Diagnostik und Therapie der primär sklerosierenden Cholangitis
  • Diagnostik und Therapie der primär biliären Zirrhose
  • Diagnostik und Therapie der Leberzirrhose und deren Komplikationen
    • Ösophagusvarizen
    • Ascites
    • Hepatische Encephalopathie
    • Leberzellkarzinom
    • Hepato-renales Syndrom
  • Betreuung von Patienten vor und nach Lebertransplantation

Neben der Labordiagnostik und der Ultraschalluntersuchung der Leber kommt der Probeentnahme aus der Leber bei akuten und chronischen Lebererkrankungen eine besondere Bedeutung zu. In manchen Situationen kann die Diagnosestellung erst durch Entnahme einer kleinen Gewebeprobe aus der Leber erfolgen. Hierzu wenden wir sowohl die sonographisch gestützte Leberpunktion (früher Leberblindpunktion) als auch die Laparoskopie an. Die Laparoskopie ermöglicht über ein kleines Röhrchen, welches durch die Bauchdecke in Kurznarkose in die Bauchhöhle eingebracht wird, die Inspektion der Leberoberfläche. Dieses Verfahren hat den höchsten Stellenwert in der Diagnosestellung einer Leberzirrhose. Die ergänzende Gewebeentnahme dient zum einen der Feststellung des Grades der Entzündung in der Leber sowie der Feststellung des Fibrosegrades.

Sämtliche therapeutischen Maßnahmen wie zum Beispiel die Anwendung von Nukleosid-/Nukleotid-Analoga oder Interferon bei chronischer Virushepatitis B oder C, das Aderlass-Verfahren bei Hämochromatose, die Therapie mit Ursodeoxycholsäure bei cholestatischen Lebererkrankungen sowie die immunsuppressive Therapie bei Autoimmunhepatitis kommen in der Klinik für Innere Medizin des Ev. Krankenhauses Hattingen zur Anwendung.

Spiegelung des Bauchraumes (Laparoskopie)

• Entnahme von Biopsien unter Sicht bei chronischen Lebererkrankungen
  • Diagnostische Bauchspiegelung bei Tumorerkrankungen der Speiseröhre, des Magens und der Leber

Leberpunktion