Augusta. Willkommen im Team!

Ärztliche Fortbildungsveranstaltung: Der Darm und das MikrobiomÄrztliche Fortbildungsveranstaltung
Der Darm und das Mikrobiom

Neue Erkenntnisse im Bereich der chronisch entzündlichen Darmerkrankung

Donnerstag, 5. März 2020 | 20.00 Uhr c.t. | Diergardts „Kühler Grund“ | Hattingen

Sehr verehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
zu einer weiteren Fortbildungsveranstaltung möchten wir Sie recht herzlich in den "Kühlen Grund" einladen.

In den letzten Jahren hat sich das Verständnis über die Ätiologie der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen – Morbus Crohn und Colitis ulcerosa – erweitert. Dabei ist das Zusammenspiel von Genen und Umwelt in das Interesse gerückt, aber auch der Blick für das Mikrobiom. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Störung der Mukosa-Barriere eine wichtige Rolle in der Pathogenese der Erkrankungen spielt.

Herr Professor Stange, ein ausgewiesener Experte im Bereich der Diagnostik und Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen und Autor zahlreicher Publikationen bzw. Leitlinienempfehlungen hat mit seiner Arbeitsgruppe grundlegende Untersuchungen zur Rolle der Defensine vorgelegt.

Wir würden uns sehr freuen, Sie am 5. März 2020 zu unserer Fortbildungsveranstaltung im Hause Diergardt begrüßen zu dürfen

» Programm herunterladen

Download Programm "Einladung zum 62. Seminar für Gastroenterologie: Gastroenterologie Update 2020"Einladung zum 62. Seminar für Gastroenterologie „Gastroenterologie Update 2020”

Sehr verehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege,

zu dem 62. Seminar für Gastroenterologie möchten wir Sie recht herzlich nach Bad Sassendorf einladen.

Nahrungsmittelallergien werden häufig als Ursachen von gastrointestinalen Beschwerden diskutiert, sind aber gegebenenfalls schwierig nachzuweisen. Herr PD Dr. A. Gillessen (Münster) wird hierzu in seinem Referat Stellung beziehen und die Relevanz für die ärztliche Praxis beleuchten.

Herr PD Dr. Waleczek (Recklinghausen) und Herr Prof. Dr. Tromm (Hattingen) beleuchten das Gallensteinleiden aus chirurgischer und internistischer Sicht. Ferner werden die cholestatischen Lebererkrankungen im engeren Sinne wie die primär biliäre Cholangitis (PBC) und die primär sklerosierende Cholangitis (PSC) betrachtet.

20 % der Patienten mit abdominellen Beschwerden leiden unter einem Reizdarmsyndrom. Hierbei handelt es sich um eine funktionelle Störung, die eine Positivdiagnose ist und eine Ausschlussdiagnostik erfordert. Herr Prof. Dr. Madisch aus Hannover nimmt zu dieser wichtigen Entität Stellung.

Das Alphabet der Hepatitiden ist länger geworden: die akute Hepatitis E ist die häufigste akute Lebererkrankung in Deutschland. Die Therapiekonzepte für Hepatitis B und C unterscheiden sich, führen aber zu langanhaltenden Remissionen bzw. dauerhafter Heilung. Hierzu spricht Herr Prof. Dr. Wedemeyer (Essen).

Ein wichtiges praktisches Thema, insbesondere in der hausärztlichen Praxis, sind reisemedizinische Empfehlungen und Impfungen, zu denen Herr Dr. Henke (Haan) praktische Empfehlungen geben wird.

Wir würden uns freuen, Sie beim diesjährigen Update in Bad Sassendorf begrüßen zu dürfen.

» Programm herunterladen

Ärzte beleuchten Gallen-Probleme

Ein Internist und ein CHirurg erklären beim Altstadt-Gespräch, dass die Behandlung heute interdisziplinär erfolgt. Beide Spezialisten praktizieren im Evangelischen Krankenhaus.

Quelle: WAZ Hattingen, 31.01.2020, Eva Arndt, Foto: Bastian haumann

» Artikel herunterladen