Aktuelles der Klinik für Innere Medizin

Aktuelles

Download Programm der Fortbildungsveranstaltung "COVID-19 im Kontext medizinischer und psychosozialer Gegebenheiten und Fragestellung"Fortbildungsveranstaltung
„COVID-19 im Kontext medizinischer und psychosozialer Gegebenheiten und Fragestellung“

Mittwoch, 28. September 2022, Witten, Forschungs- und Entwicklungszentrum Witten

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
sehr geehrte Damen und Herren,

Es ist unbestritten, dass für jeden Menschen mit lebensbedrohender Erkrankung eine Arztbegegnung eine belastende ist. In Zeiten der Corona Pandemie mit ihren Einschränkungen wurden Untersuchungen und Gespräche dadurch erschwert, dass Betroffene sie allein erleben musste. Das hat bei vielen Erkrankten Ängste und Verunsicherung geschürt und kaum zu einem positiven Krankheitsverlauf beigetragen.

Darüber hinaus ist es erwiesen, dass die fehlende Möglichkeit des Abschiednehmens von sterbenden Angehörigen und in der weiteren Trauerverarbeitung auch der gemeinsame Abschied bei der Beisetzung erhebliche psychische Folgen für die Hinterbliebenen hat. Mit Beschwerden wie Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, Appetitlosigkeit, depressiven Verstimmungen bis hin zu suizidalen Gedanken suchen die Betroffenen jetzt Hilfe. Ärzte und Therapeuten sind in ihren Praxen zurzeit und wahrscheinlich noch über eine lange Zeit mit eben diesen Folgen konfrontiert.

Das Anliegen dieser Veranstaltung ist es, aus der Erfahrung professioneller Trauerbegleitung deren Wirkungsmöglichkeit in den Fokus medizinischer und therapeutischer Begleitung trauernder Menschen zu stellen. Dadurch kann der Blick der Behandelnden auf die Situation eben dieser Patienten erweitert werden.

» Programm herunterladen


Bilderausstellung „Tote essen auch Nutella“

Bilderausstellung „Tote essen auch Nutella“Vom Grab aus telefonieren? Natürlich. Im Sarg fernsehen? Kein Problem. Kinder machen sich ihre ganz eigenen Gedanken über den Tod. Ihrer Fantasie setzen nur die Erwachsenen Grenzen. „Dabei waren die auch noch nie tot“, sagt Martina Plieth. Die Theologieprofessorin an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg hat über Jahre Kinder Bilder zum Thema Tod und Trauer malen lassen. Daraus ist die Ausstellung „Tote essen auch Nutella“ entstanden, die für sieben Wochen, 10. September bis 23. Oktober in der Kreuzkirche Witten, Lutherstraße 8 zu sehen ist.

Interessierte sind herzlich zur Vernissage mit Impulsvortrag von Frau Dr. Plieth am Samstag den 10. September um 16 Uhr in die Kreuzkirche Witten eingeladen.


Intensivkurs Gastroenterologie / HepatologieIntensivkurs Gastroenterologie / Hepatologie

Der 18. Intensivkurs Gastroenterologie und Hepatologie des BDI e.V. findet am 23. und 24.09.2022 unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Tromm und Prof. Dr. Guido Gerken (Velbert) in Essen im Haus der Technik statt. Der 2-tägige Kurs berücksichtigt in Präsenz und online alle wichtigen, aktuellen Themen der Gastroenterologie und Hepatologie. Die Veranstaltung wird mit voraussichtlich 18 Fortbildungspunkten zertifiziert.

» Programm herunterladen


71. Seminarkongress des BDI e.V. in Pörtschach/Wörthersee

Prof. Dr. Andreas Tromm beim 71. Seminarkongress des BDI e.V. in Pörtschach/Wörthersee

Download Programm zum 71. Seminarkongress des BDI e.V. in Pörtschach/WörtherseeUnter Leitung von Prof. Bernhard Wörmann (Berlin) und Prof. Dr. Andreas Tromm findet vom 28.08. bis zum 2.9.2022 der 71. Seminarkongress des BDI e.V. In Pörtschach am Wörthersee statt. Renommierte Referenten berücksichtigen in Vorträgen und Falldiskussionen wichtige Themen aus allen Teilgebieten der Inneren Medizin.

» Programm herunterladen


Lesung Christine Westermann

Annette Wagner, Leiterin des Zentrums für Kindertrauerarbeit, und Christine WestermannÜber 80 interessiertere Zuhörerinnen und Zuhörer begrüßten Annette Wagner (Foto links) - Leiterin des Zentrums für Kindertrauerarbeit - und Professor Dr. Andreas Tromm am 19.06.2022 in der Kreuzkirche in Witten. Anlass war die Lesung von Christine Westermann aus ihrem Buch „Manchmal ist es federleicht“ zugunsten des Vereins für Trauerarbeit e.V. (www.traurig-mutig-stark.de).

Christine Westermann (Die Autorin):
Am 2. Dezember 1948 in Erfurt geboren, und heute bekannt als Radio- und Fernsehjournalistin: Nach langjährigen Stationen bei der »Drehscheibe« und der »Aktuellen Stunde« moderierte Christine Westermann 20 Jahre lang zusammen mit Götz Alsmann die Sendung »Zimmer frei«, die mit dem Adolf-Grimme-Preis und dem Comedy-Preis ausgezeichnet wurde. Seit 2015 ist Christine Westermann Mitglied der ZDF-Sendung »Das literarische Quartett«. 2010 erhielt sie den Ersten Deutschen Radiopreis in der Kategorie »Bestes Interview«.


Logo Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV) e.V.Prof. Dr. Tromm erneut in das Sprechergremium der DCCV berufen

Die DCCV hat Professor Dr. Andreas Tromm erneut für weitere 4 Jahre in das Sprechergremium des wissenschaftlichen Beirates berufen.

Die Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV) e.V. ist der Selbsthilfeverband für die über 400.000 Menschen mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED) in Deutschland. Die DCCV wurde 1982 von Betroffenen gegründet und wird von der Bundesgeschäftsstelle in Berlin und über 80 ehrenamtlich Aktiven organisiert. Sie ist eine der großen Patient*innenvereinigungen Deutschlands (www.dccv.de) und feiert in diesem Jahr das 40-jährige Jubiläum.


TOP-Mediziner der Focus-ÄrztelisteAuszeichnung als TOP-Mediziner

Professor Dr. Andreas Tromm, Internist mit besonderer Spezialisierung im Bereich von Magen-Darmerkrankungen, wurde kürzlich erneut als TOP-Mediziner der Focus-Ärzteliste ausgezeichnet.

Das Magazin Focus Gesundheit vergibt in jedem Jahr das Focus-Siegel an TOP-Mediziner. Gemeinsam mit einem Rechercheinstitut werden verschiedene Parameter und Qualitätskriterien bewertet. Nach Abschluss der Datenerhebungen und Recherchen muss ein Arzt innerhalb seines Fachbereichs insgesamt mindestes ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielen, um in Deutschlands renommierter Ärzteliste aufgenommen zu werden. In die Liste der Top-Mediziner schaffen es 4.242 Mediziner aus 123 Fachbereichen. Die gelisteten Mediziner verzeichnen die höchsten Score-Werte.

TOP-Mediziner der Focus-Ärzteliste


Download Kultur Flyer 2022Kultur Flyer 2022

Kindertrauerzentrum traurig-mutig-stark in Witten
Irgendwas geht immer

Lesung mit Christine Westermann
19. Juni 2022, 18 Uhr in der Kreuzkirche Witten, Lutherstraaße 6-8
Christine Westermann, am 2. Dezember 1948 in Erfurt geboren, ist bekannt als Radio- und Fernsehjournalistin.
Sie liest aus ihren Büchern „Manchmal ist es federleicht“ sowie „Da geht noch was“ und behandelt das Theman Abschied nehmen auf eine kluge und kurzweilige Art.

Konzert Klezmer Chai
29. April 2022, 19 Uhr in der Kreuzkirche Witten, Lutherstraaße 6-8
Das Ensemble Klemzer Chai steht seit fast 20 Jahren mit ihrer jüdischen Klemzer Musik auf der Bühne.
Das aktuelle Programm trägt de Namen „Sheyne Mishpoke“. Die Stücke klingen schwungvoll und melodös, gleichzeitig fröhlich und melancholisch.

Weitere Informationen und Kartenvorbestelleung unter:
www.traurig-mutik-stark.de oder info@traurig-mutik-stark.de

Der Erlös kommt dem Kindertrauerzentrum zugute.

» Flyer herunterladen


Empfohlener Arzt der Focus-ÄrztelisteAuszeichnung als empfohlener Arzt

Prof. Andreas Tromm wird von der Redaktion Focus-Gesundheit auf der Basis einer unabhängigen Erhebung empfohlen.

Empfohlener Arzt der Focus-Ärzteliste


Download Programm zum 64. Seminar für Gastroenterologie - Gastroenterologie Update 2022Programm zum 64. Seminar für Gastroenterologie - Gastroenterologie Update 2022

In Zusammenarbeit mit der Klinik für Innere Medizin, Augusta-Kranken-Anstalt gGmbH, Betriebsstelle Evangelisches Krankenhaus Hattingen, und der Medizinischen Klinik I des Knappschaftskrankenhauses Dortmund

Das Seminar für Gastroenterologie findet all die Jahre traditionell in Bad Sassendorf statt. Auf Grund der SARS-CoV-2-Pandemie haben wir - wie bereits in 2021 - entschieden, die Veranstaltung erneut als Webinar durchzuführen. Wir würden uns freuen, in Zeiten der Pandemie mit diesem virtuellen Veranstaltungsformat wieder viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erreichen.

» Programm herunterladen